Energetische Gesamtsanierung EFH Largitzenstrasse 62, Basel

Die Largitzenstrasse ist eine Strasse die gesäumt wird von in den 30er Jahren errichteten 3-stöckigen Reiheneinfamilienhäusern, die sich jeweils auf der Rückseite auf einen Garten hin öffnen. Die Bausubstanz weist eine einheitliche und sauber gegliederte Architektur auf, was dazu beitrug dass die Strasse zur Schonzone erklärt wurde. Dementsprechend schwieriger, mit Rücksicht auf die ästhetischen Qualitäten gestaltete sich die energetische Sanierung. So wurden die Fassaden nur mit einem Dämmputz versehen, die Fenster aber alle mit 3-IV Verglasung ausgerüstet. Das Dach konnte mit einer Dämmung zwischen den Sparren und 5cm über den Sparren dem heutigen Dämmstandard enstprechend ausgeführt werden. Aus Platzgründen wurde der Balkon strassenseitig mit 2 cm Vakkuumdämmung isoliert. Sämtliche Kellerdecken wurden mit ca. 12-14 cm Dämmung gegen die beheitzte Räume isoliert. Die Versorgung des Hauses mit Wärme wird mit einer kondensierenden Gastherme und solarer Wärme über die Kollektoren gewährleistet. Dazu wurden 2 Speicher im Keller in Kaskade geschaltet. Dem Wunsch des Bauherrn entsprechend wurden alle Dachflächenfenster voll elektrifiziert. Gartenseitig wurde ein Wintergarten zur Überwinterung der Zitronenbäume und anderer südländischer Gewächse auf der Terrasse erstellt.